Seit vielen Jahren ist der Elmshorner Ramskamp unter Tanzsportlern bekannt für besondere Turnierveranstaltungen mit großartiger Stimmung. Egal ob früher TGC Schwarz-Rot Elmshorn e.V. oder heute Schwarz-Rot Elmshorn, TSA d. Fortuna Elmshorn e.V: die äußeren Voraussetzungen und Personen sind die Gleichen – insofern ist eine hervorragende Turnierdurchführung des Teams um Spartenleiter Jörg Grigo, der heute als Turnierleiter fungierte, garantiert.
Bis auf die Hauptgruppe A – Standard, die mit 23 Paaren über drei Runden ging waren es kleine Meisterschaften über zwei Runden, die jedoch eine hohe Qualität hatten.
Den Anfang machten die Tänzer und Tänzerinnen der Senioren I A – Standard, leider nur mit 5 Paaren aus drei Landesverbänden. Unter ihnen die Vertreter des TSH, Tristan Taube und Tesca Jerratsch. von der TSA des Ahrensburger TSV. Sie zeigten sich zwar etwas nervös aber dennoch deutlich verbessert. Im Turnier waren Platz eins und fünf klar, dazwischen wurde gemischt. Etwas unglücklich landeten Tristan und Tesca auf Platz vier mit diversen besseren Wertungen. Ein kleiner Trost war die Medaille in Gold die die beiden Ahrensburger bei der Siegerehrung in Empfang nehmen durften.
Das TSH – Ergebnis:
- Tristan Taube / Tesca Jerratsch, TSA des Ahrensburger TSV (4. im Gesamtturnier)

mit Landessportwart Jes Christophersen, Foto: privat
In der Hauptgruppe A – Standard erlebten die zahlreichen Zuschauer das größte Startfeld des Tages. 23 Paare aus allen fünf Nordverbänden wollten sich die begehrten Medaillen und Titel sichern.
Fünf Paare aus Schleswig-Holstein gingen an den Start, leider erreichten nur zwei von ihnen das Semifinale. Die TSH – Plätze 3 – 5 wurden in der Vorrunde vergeben. Alle drei Paare präsentierten sich gut, mussten aber zugeben, dass die A – Klasse im Norden sehr gute Paare zu bieten hat.
Den dritten Platz im TSH belegten Lennart Koch und Charline Peters von Tanzen in Kiel. Die relativ neue Paarzusammenstellung wusste durchaus zu überzeugen. Mit der Bearbeitung der noch vorhandenen „Problemchen“ wird sich der verdiente Erfolg einstellen.
Daniel Schmidt und Janina Klingenberg gehören zu den Dauerbrennern des Verbandes und sind vielen TSHlern bekannt. Ihre Darbietung war sichtbar verbessert. Insgesamt war es eine sehr ausgewogene Leistung, die ihnen verdient einen Platz im Mitteld des Semifinales und damit die Silbermedaille einbrachte.
Landesmeister im TSH wurden Jannik Kühn und Agnetha Paysen vom TSC Astoria Norderstedt. Angetreten mit der Devise „Dies wird unser Jahr“ , tanzten sie auf Angriff mit einer wunderbar musikalischen Darbietung. Letztendlich wurde es Platz 3 im Gesamtturnier mit einigen Wertungen, die ein noch besseres Ergebnis hätten erbringen können. Das finale Ziel des Jahres ist der Deutschlandcup der Hauptgruppe A – auf dieses Ziel wird noch einmal kräftig hingearbeitet.
Das TSH – Ergsbnis:
- Jannik Kühn / Agnetha Paysen, TSC Astoria Norderstedt ( 3. Platz im Gesamtturnier)
- Daniel Schmidt / Janina Klingenberg, TSA des 1. SC Norderstedt (10.)
- Lennart Koch / Charline Peters, Tanzen in Kiel ( 18.)
- Kevin Eckert / Sarah-Madlen Schenke, TSC Astoria Norderstedt (20.)
- Christopher Jung / Lea Pape, Tanzen in Kiel (23.)

In der Senioren I S Standard gingen neun Paare an den Start, unter ihnen ein Paar aus dem TSH: Janne und Farina Wagner aus Schwarzenbek.
In einer problematischen Vorbereitung auf diese Meisterschaft stand die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Anfang November im Vordergrund. Insofern war das Ergebnis der gemeinsamen Landesmeisterschaften eher zweitrangig.
Immerhin konnten zwei weitere Goldmedaillen der Sammlung der Familie Wagner hinzugefügt werden:
Das TSH – Ergsbnis:
- Janne Wagner / Farina Wagner, TSZ Schwarzenbek (9. im Gesamtturnier)

Der Höhepüunkt des Tages war sicherlich das Turnier der Hauptgrppe S – Standard. Viele Zuschauer waren extra gekommen oder geblieben um dieses Turnier zu sehen, zumal der Norden mit diversen Paaren der deutschen Spitze aufwarten kann. Aufgrund von Krankheiten waren es am Ende „nur“ 8 Paare aber diese lieferten ein tolles Turnier.
In der Entscheidung um die vorderen Plätze waren die TSH – Paare mittendrin.
Mit der Bronzemedaille gingen Jerico Khadjeh-Nouri und Lena Schröer nach Haus. Ein überzeugendes Turnier, angetrieben von den Fans des TSC Astoria steigerten sie sich von Tanz zu Tanz und überzeugten Publikum und Wertungsrichter.
Kevin Khan und Anna Cheban tanzten von Anfang an auf Angriff und lieferten sich ein spannendes Battle mit den späteren Landesmeisterm aus Bremen, Danila Sitovs und Nora Corpas Diaz. Letztere sollten am Ende die Nase vorne haben, dennoch konnten Kevin und Anna stolz die Silbermedaille des TSH in Empfang nehmen.
Wer etwas anderes erwartet hatte als einen klaren Sieg von Jaushua und Jadzia Khadjeh-Nouri sollte eines Besseren belehrt werden. Vom ersten Takt an bewiesen die fünften der letzten Deutschen Meistertschaft ihre Ausnahmestellung im Norden und begeisterten das Publikum. Auch die Wertungsrichter zollten der besonderen Leistung mit 35 Bestwertungen Tribut.
Das TSH – Ergebnis:
- Joshua Khadjeh-Nouri / Jadzia Khadjeh-Nouri, TSC Astoria Norderstedt (1. im Gesamtturnier)
- Kevin Khan / Anbna Cheban, TSA des 1. SC Norderstedt (3.)
- Jerico Khadjeh-Nouri / Lena Schröer, TSC Astoria Norderstedt (4.)

Nach der Landesmeisterschaft ist vor der Deutschen Meisterschaft.. am 31. Oktober und 01. November kämpfen die Paare in Wetzlar um Meisterehren.
Das Präsidium des TSH wünscht allen Paaren die gewünschten Leistungen und ein hervorragendes Ergebnis.
Die Gesamtergebnisse finden Sie hier
